ERNST KOCH

Gedenktafel

Ernst Koch, geboren am 03.06.1808 in Singlis bei Borken (Hessen), war Schriftsteller und Jurist. Er studierte Rechtswissenschaft in Marburg und Göttingen und promovierte 1829 in Marburg bei Prof. Sylvester Jordan. Er plante 1830 in Berlin an der Königlichen Friedrich-Wilhelms Universität zu habilitieren, gab dies aber aufgrund der Julirevolution auf und ging zurück nach Kassel, wo er bereits vor seinem Studium das Lyceum Fridericianeum besuchte. Nach einigen heimlich veröffentlichten Artikeln im Kasselschen Blatt für Geist und Herz fasste er mit finanzieller Unterstützung von Freunden eine Reihe unveröffentlichter Texte zu einem Buch zusammen, welches den Titel „Prinz Rosa Stramin“ trug. Dieses schildert Ereignisse aus Kochs Jugend- und Studentenzeit.1834 verließ er Kassel und ging über Straßburg nach Paris. Aus finanzieller Not entschied er sich der Fremdenlegion beizutreten. Er verstarb am 24.11.1858 in Luxemburg. Der Entwurf für die Gedenktafel entstand in enger Zusammenarbeit mit Klaus Beckenbach (Historiker). Das rückseitig bedruckte ESG-Glas wird von einem Rahmen aus Cortenstahl gefasst. Die Tafel ist an einem für Koch besonderen Ort, dem Kasseler Weinberg montiert. Von dort kann man Kochs Worten aus seinem Werk „Prinz rosa Stramin“ folgen. Dieser Auszug bildet zusammen mit der Darstellung des „Prinzen“ von Ubbelohde das Herzstück der Tafel. Des Weiteren sind seine Eckdaten sowie sein Werdegang auf der Tafel abgebildet. Das Projekt wurde durch die Stadt Kassel und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst realisiert.